Örtlicher Personalrat

"Die Personalvertretung und die Dienststelle arbeiten im Rahmen der Rechtsvorschriften vertrauensvoll und im Zusammenwirken mit den in der Dienststelle vertretenen Gewerkschaften und Vereinigungen der Arbeitgeber zum Wohl der Angehörigen des öffentlichen Dienstes und zur Erfüllung der dienstlichen Aufgaben zusammen."

Insbesondere vertritt der Personalrat dabei die Rechte der Angehörigen einer Dienststelle gegenüber der Dienststelle (d.h. dem Dienststellenleiter und ggfs. der übergeordneten Schulaufsicht bzw. der obersten Dienstbehörde) und wirkt im Sinne der Mitbestimmungsrechte des SHPersVG bei Personalentscheidungen und allen Angelegenheiten, die die Dienststelle betreffen, mit.

Alle vier Jahre finden Personalratswahlen statt. Die Zahl der Mitglieder richtet sich nach der Anzahl der Beschäftigten der Dienststelle.

Die Arbeit des Personalrats an der Gewerbeschule Lübeck

Die konkrete Arbeit des Personalrates an der Gewerbeschule Lübeck gestaltet sich wie folgt:

• Wir treffen uns regelmäßig zu Personalratssitzungen, auf denen alle Themen und Angelegenheiten besprochen und entsprechende Beschlüsse gefasst werden.
  • Wir sind Ansprechpartner für alle Angehörigen einer Dienststelle bei Fragen und Problemen, die im Rahmen der Arbeit an der Dienststelle oder gegenüber der obersten Dienstbehörde auftreten.
  • Wir beraten in Zusammenarbeit mit dem Hauptpersonalrat Kolleginnen und Kollegen bei rechtlichen Fragen.
  • Wir treffen uns mit der Dienststellenleitung regelmäßig zu Dienststellengesprächen, auf denen alle personellen und sonstige Angelegenheiten, die die Dienststelle betreffen, besprochen werden.

Die Mitglieder des Personalrates sind jederzeit bei Fragen und Problemen ansprechbar und in allen Angelegenheiten zu Vertraulichkeit verpflichtet.

Zurzeit setzt sich der örtliche Personalrat an der Gewerbeschule Lübeck wie folgt zusammen:

Belinda Studt-Buskies

Martina Lippert