Fachoberschule (FOS) und  Berufsoberschule (BOS)

Sie haben die Möglichkeit bei uns die Fachoberschule mit der Fachrichtung Ernährung/Hauswirtschaft zu besuchen. Der Unterricht der Klassen der FOS und BOS findet in den Räumen der Hotelfachschule Lübeck statt. Schule mal ganz anders...

Abschlüsse

Der Abschluss der allgemeinen Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an den Fachhochschulen in allen Bundesländern und ist Voraussetzung für die allgemeine und fachgebundene Hochschulreife, die in der darauf folgenden Berufsoberschule (BOS) erworben werden kann.

Wir bieten die BOS mit der Fachrichtung Ernährung/Hauswirtschaft mit dem Ziel der fachgebundenen Hochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife (zusätzlich 2. Fremdsprache: Französisch oder Spanisch) an. Diese Abschlüsse berechtigen zum Studium an Universitäten. Bei der fachgebundenen Hochschulreife bestehen allerdings Einschränkungen bei den Studienfächern.

Berechtigungen

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen aller Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland.

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium einschlägiger Studiengänge an Hochschulen und Universitäten für folgende Studiengänge:

Einschlägige Studiengänge in Schleswig-Holstein:

Biochemie, Molekularbiologie, Biologie, Chemie, Gesundheit und Ernährung, Ökotrophologie, Wirtschaftschemie

Studienberechtigung in anderen Bundesländern:

Biochemie, Biologie, Brauwesen und Getränketechnologie, Chemie und Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie

Lehramt an beruflichen Schulen:

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft (jeweils als berufliche Fachrichtung)

Die allgemeine Hochschulreife (mit zweiter Fremdsprache) berechtigt zum Studium aller Studiengänge an Hochschulen und Universitäten.

Formell

In die einjährige Fachoberschule kann aufgenommen werden, wer zum Schuljahresbeginn:

• eine mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat oder eine
  • mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen kann.
  • einen Realschulabschluss oder gleichwertigen Abschluss nachweisen kann.

Verfügt der Bewerber oder die Bewerberin zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht über die notwendigen Zeugnisse, weil z.B. der vorangegangene Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, so ist das letzte Halbjahreszeugnis der beruflichen Schule und ggf. das Zeugnis über die abgelegte Zwischenprüfung im Rahmen der Berufsausbildung einzureichen.

In die einjährige Berufsoberschule kann aufgenommen werden, wer zum Schuljahresbeginn:

• die Fachhochschulreife und
  • eine mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung oder
  • mindestens fünfjährige Berufstätigkeit nachweisen kann.

Persönlich

• sehr große Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
  • selbstständiges und teamfähiges Arbeiten
  • mathematisch-logisches Verständnis
  • gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • EDV-Grundkenntnisse (Word, Excel)

Uns liegt viel daran, Sie mit Arbeitstechniken vertraut zu machen, die Ihnen ein eigenständiges Lernen und Arbeiten ermöglichen. Im Unterricht setzten wir auf unterschiedliche Methoden, Kommunikation und Teamarbeit.

Downloadbereich Aufnahmeantrag

Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Schulbüro der Gewerbeschule Lübeck zur Verfügung. Telefonisch ist es unter den Nummer 0451-122-87100 zu erreichen.

Förderung

Um die Schulausbildung zu finanzieren, sollte man sich beim zuständigen Bafög-Amt erkundigen, ob eine staatliche Förderung möglich ist. In der Regel sind die Chancen auf staatliche Förderung für diesen Bildungszweig relativ hoch.

Unter folgendem Link kann man auch vorab eine Information erhalten, über Bafög, andere Förderungsmöglichkeiten und weitere Voraussetzungen.

In der Regel erhält man dort einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die man nutzen kann.

Adresse Bafög Amt:

Hansestadt Lübeck/ Amt für Ausbildungsförderung

Kronsforder Allee2-6

Haus Kronsforde

Telefon: 0451-1 22 40 50-51

Aus Erfahrungswerten bleibt zu sagen, dass es sinnvoll ist, sich rechtzeitig um den Bafög-Antrag zu kümmern, da es in der Regel eine Bearbeitungszeit von bis zu drei Monaten in Anspruch nehmen kann. Das heißt, man sollte frühzeitig den Antrag ausfüllen und beim Bafög-Amt abgeben und dann nach Schulbeginn die von der Schule auszufüllenden Unterlagen nachreichen.

Lerninhalte

Der Lehrplan für die Berufsoberschule und die Fachoberschule der Fachrichtung Ernährung/Hauswirtschaft setzt sich aus Inhalten der fachrichtungsbezogenen und fachrichtungsübergreifenden Unterrichtsfächer und Wahlfächer zusammen.

Zentrale Inhalte des Lehrplanes finden sie hier für FOS und hier für BOS

Projekte und Exkursionen

Eine Vielzahl von Projekten und Exkursionen bereiten die zukünftigen Studenten auf ihr Studium vor.

FOS

• Sauerkonservenherstellung
  • Marketingkonzept für selbst hergestellte Produkte
  • Backwarenherstellung
  • Sensorikschulung

BOS

• Wein- und Bierherstellung
  • Destillationsversuche
  • Brühwurst und Kochwurstherstellung
  • Süßwarentechnologie (LMT)

Regelmäßig besuchen die Schüler im Rahmen von mehrtägigen Studienfahrten unterschiedliche Unternehmen der Lebensmittelbranche (Nestle Hamburg, InBev Beck´s Bremen, Roland-Mühle Bremen, Brennerei Krummesse, Der Mann-Bäckerei Wien), Messen (INTERNORGA Hamburg, Grüne Woche Berlin) und politische Institutionen (Gedenkstätte Hohenschönhausen, Deutscher Bundestag inkl. Gespräch mit einem Abgeordneten/einer Abgeordneten des Deutschen bundestages.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet in Vollzeit von Montag bis Freitag statt. Die Unterrichtszeiten sind von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr und beinhalten im Allgemeinen Unterrichtsblöcke à 90 Minuten.

Nach dem Unterricht ist mit einer Nach- und Vorbereitungszeit sowie mit Arbeiten in Projektgruppen oder Erstellung von Referaten und Hausaufgaben zu rechnen.

Benötigte Schulmaterialien

• Schreibmaterial
  • Taschenrechner
  • 10 € Kopiergeld je Schuljahr