Hinter den Kulissen

Was passiert eigentlich in Klassenraum, Werkstätten und Co.?

In Form von Bildern, Videos und kleinen Geschichten erhalten Sie hier in unregelmäßigen Abständen einen kurzen Einblick in das Leben und Arbeiten an der Gewerbeschule Lübeck.

Feierliche Freisprechung im Bäckerhandwerker 2024

Am Freitag, 12.07.2024, fand im Verkaufsraum der Gewerbeschule Lübeck die feierliche Freisprechung für die Berufe Bäcker/ -in und Fachverkäufer/ -in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei, statt. Nachdem die Abteilungsleiterin für die Nahrungsgewerblichen Berufe, Maria Lobe, die zahlreichen Gäste begrüßt hatte überbrachte Leif Zingelmann die Grüße für die Bäckerinnung. Anschließend wurden durch die Klassenlehrerin Kathrin Wegner und den Klassenlehrer Jan Hofmann die Gesellenbriefe und die Abschlusszeugnisse übergeben, dabei wurde auch auf den persönlichen Werdegang der jeweiligen Person eingegangen.

Die praktischen Abschlussprüfungen wurden jeweils Mitte der Woche abgenommen und haben in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse hervorgebracht. So war bei den Verkäuferinnen Janina Greb die Jahrgangsbeste, bei den Bäckern lieferten sich Matthias Hoedtke und Dany Lahoud ein enges Rennen. Beide haben es geschafft jeden Prüfungsteil mit der Note „sehr gut“ abzuschließen, am Ende hatte Matthias ganz knapp die Nase vorne. Die Gewerbeschule Lübeck gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung im Bäckerhandwerk.

Insgesamt war die Freisprechung ein voller Erfolg, besonders die zahlreichen Gäste, von Kindern bis hin zu den Großeltern, haben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verliehen. Wir wünschen allen Gesellinnen und Gesellen alles Gute für die Zukunft, schauen Sie gerne mal wieder rein.

Hof

Aus der Hotelfachschule Dezember 2021