Europa ist offen

Die Gewerbeschule Lübeck ist ERASMUS-Schule.

Wir sind bis 2027 akkreditiert und bieten ein Programm an, das sich speziell an Auszubildende richtet.

Im kommenden Halbjahr haben wir 25 Plätze nach Italien und 24 Plätze nach Frankreich zu vergeben.

Das Ziel ist, die professionellen und fachübergreifenden Kompetenzen zu stärken und eine höhere Qualifikation der beruflichen Fähigkeiten zu erreichen.

Viele Auszubildende haben den Wunsch nach folgenden Möglichkeiten geäußert:

·       praktische Erfahrungen im angestrebten Beruf zu erlangen, die über das übliche Maß gehen

·       hinsichtlich der sprachlichen und kulturellen Unterschiede in einem fremden Land Erkenntnisse gewinnen

·       bereits erlernte Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Praxis umsetzen

Aus diesem Grund können während der ersten zwei Jahre der Akkreditierung nach dem Erasmus Plan 49 Schülerinnen und Schüler an einem internationalen Praktikum teilnehmen, dass über 48 Tage in Europäischen Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie/ Hotellerie, Tourismus und Nahrungsgewerbe in Italien und Frankreich stattfindet. Die Erfahrungen aus der Arbeitswelt sollen im besten Fall zu zusätzlichem Kompetenzzuwachs führen.

Folgende Profile der Ausbildungsberufe können abgebildet/angeboten werden:

·       Rezeption

·       Koch/Köchin

·       Konditoren

·       Restaurantfach

Bei Interesse werden Bewerbungen gerne entgegengenommen:

birgit.wunsch@gewerbeschule-luebeck.de