Lebkuchenwettbewerb an der Gewerbeschule Lübeck 2023
Der Lebkuchenwettbewerb 2023 an der Gewerbeschule Lübeck ging in diesem Jahr in seine 47. Runde und ist damit ein Projekt mit einer großen Tradition. Die Schule wurde dabei wieder von der BäckerInnung Nord unterstützt. Auch das Lübeck-Management stand uns zur Seite und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes.
In diesem Jahr nahmen wieder sieben engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Bäckerhandwerkes am Wettbewerb teil und hatten so die Chance traditionelles Handwerk, Lübecker Stadtgeschichte und vorweihnachtliches Flair zusammenzubringen. Innerhalb des Wettbewerbes hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe aus Lebkuchenteig ein historisches Haus aus der Lübecker Altstadt auszuwählen und anschließend aus Lebkuchen nachzubauen.
Am Anfang der einwöchigen Blockwoche wählten die Auszubildenden ein historisches Haus, welches auf der Lübecker Altstadtinsel liegen musste, aus und hielten dies im Foto fest. Anschließend wurde von dem Haus eine Detailskizze angefertigt und dann ein Modell aus Dekorplatten gebaut. Die einzelnen Bauteile wurden dann mit Hilfe der Dekorplatten aus Lebkuchenteig ausgerollt, abgebacken und am Ende zusammengebaut. Die Haus-front wurde abschließend mit Marzipan, Zuckerguss und anderen Materialien dekoriert, auch das Decken des Daches mit Schindeln ist ein fester Standard innerhalb des Wettbewerbes.
Das Lehrerteam um Jan Hofmann, Dennis Rastig, Thomas Grape und Ulrich Schneider stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei mit Rat und Tat zur Seite. Innerhalb des Wettbewerbes werden verschiedene Kompetenzen gefördert, so ist auf der einen Seite ein möglichst detailgetreues Arbeiten gefordert, bei der Umsetzung ist aber auch Kreativität und eine handwerklich korrekte Ausführung wichtig.
Die Fachlehrer der Gewerbeschule Lübeck haben anschließend die Häuser nach verschiedenen Kriterien bewertet, für die drei besten Häuser wurden Preise durch die BäckerInnung Nord verliehen.
Die Plätze wurden von der Fachjury wie folgt vergeben:
1. Platz: Shojun Tagawa (Fleischhauerstraße 83)
2. Platz: Julian Müller (Krähenstraße 16)
3. Platz: Marvin Schubert (Fleischhauerstraße 43)
4. Platz: Matthias Hoedtke (Breite Straße 62)
5. Platz: Leif Baumgarten (Große Gröpelgrube 41)
6. Platz: Julia Habeck (Balauerfohr 31-33)
7. Platz: Justin Steiner (Holstentorplatz 1)
Dieses Jahr werden die Häuser in der Breiten Straße 36 bis 42 in einem Schaufenster ausgestellt und sind dort für die Lübecker Öffentlichkeit noch bis Weihnachten zugänglich.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer Leistung und bedanken uns herzlich bei der BäckerInnung Nord und dem Lübeck-Management für die Unterstützung.
Hof
Feierliche Zeugnisübergaben an die neuen Bäcker/innen und Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwekr mit Schwerpunkt Bäckerei
Am Freitag, 07.07.2023, fand im Verkaufsraum der Gewerbeschule Lübeck die Freisprechungsfeier der Ausbildungsberufe Bäcker/ -in und Fachverkäufer/ -in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei, statt. Die anwesenden Lehrkräfte und sonstigen Gäste schafften einen würdigen Rahmen für dieses feierliche Ereignis. Von Seiten der Innung war der Prüfungsausschussvorsitzende der Bäcker, Leif Zingelmann, vor Ort und sprach die anwesenden Auszubildenden nach der Übergabe der Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse frei. Im Anschluss wurde dann noch in entspannter Atmosphäre auf den Erfolg angestoßen und die ein oder andere Anekdote aus der Ausbildungszeit ausgetauscht. Die Gewerbeschule Lübeck wünscht allen Absolventen privat und beruflich alles Gute, schauen Sie gerne mal wieder rein.
Hof
Feierliche Zeugnisübergaben an die neuen Biologielaborant/innen
Am Freitag, 30.06.2023 erhielten die nun erfolgreich ausgebildeten Biologielaborantinnen und Biologielaboranten ihre Abschlusszeugnisse. Auch dieses Mal konnte die Feier wieder im festlichen Rahmen im Herrenhaus im Forschungszentrum in Borstel stattfinden. Neben dem Vertreter der IHK zu Lübeck, zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbildern, waren auch Freunde, Familienmitglieder und fast alle eingesetzten Lehrkräfte des letzten Halbjahres vor Ort, um den neuen Biologielaborantinnen und Biologielaboranten herzlich zu gratulieren.
Allen unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern wünschen wir für die Zukunft nur Gutes und ganz viel Erfolg. Danke für die Schöne Zeit und auf Wiedersehen!
Rac
Die Brotnomaden Christina Weiß und Lutz Geißler
zu Gast an der Gewerbeschule Lübeck
Am Mittwoch, 14.06.2023, waren die Brotnomaden Christina Weiß und Lutz Geißler zu Gast an der Gewerbeschule Lübeck. Die beiden leidenschaftlichen Bäcker sind auch bekannt als die Brotkumpels, die Saselbäcker oder durch den Plötzblog auf Youtube. Hintergrund des Besuches war eine Fortbildung für die Mittelstufe des Ausbildungsberufes Bäcker/ -in zum Thema Sauerteig. Des Weiteren kamen an dem Tag noch weitere ausgewählte Gäste in die Backstube der Gewerbeschule und erlebten einen sehr spannenden und lehrreichen Tag.
Der Ansatz von Christina Weiß und Lutz Geißler ist es natürliche Brote ausschließlich mit Sauerteig ohne den Zusatz von Backhefe oder anderen Zusatzstoffen zu backen. Ziel des Tages war es diese Philosophie auf die Abschlussprüfung der Bäcker zu übertragen und so Alternativen zu den bisher bekannten Rezepturen anzubieten.
Dies wurde exemplarisch an einem Sortiment Weizenbrötchen und einem Sortiment Roggenmischbrot durchgeführt und am Ende waren für alle die Vorteile einer natürlichen Herstellung und einer langen Teigführung vor allem an Hand des Geschmackes ersichtlich.
So ging ein sehr interessanter Tag viel zu schnell zu Ende. Die Atmosphäre zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist besonders hervorzuheben, so begegneten sich an dem Tag die Schülerinnen und Schüler und die eingeladenen Mitglieder des Prüfungsausschusses, verschiedene Inhaberinnen und Inhaber von Betrieben und die Lehrkräfte der Gewerbeschule Lübeck auf Augenhöhe.
Vielen Dank auch auf diesem Weg nochmal an Christina Weiß und Lutz Geißler für den tollen Tag, der hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt werden kann.
(Hof)
Auszug aus: SCHLESWIG-HOLSTEIN gastlich Nr. 4, April 2023
Handwerker auf der Walz zu Gast an der Gewerbeschule Lübeck
Am Mittwoch, 22.03.2023, waren wieder einmal eine Wandergesellin und ein Wandergeselle an der Gewerbeschule zu Gast. Die Gewerbeschule Lübeck hat sich mittlerweile zu einer Anlaufstelle für Handwerker auf der Walz entwickelt, diese Begegnungen sind für beide Seiten immer sehr gewinnbringend. Diesmal waren Nele (Tischlerin) und Xavier (Metallspengler) vor Ort und haben in den Klassen der Ausbildungsberufe Bäcker/ -in und Konditor/ -in von ihrer spannenden Reise erzählt. Dabei war das Interesse der Klassen an den Traditionen der Walz groß und so wurden die beiden Reisenden auch noch mit selbst gemachten Nudelgerichten in der Konditorei verköstigt. Xavier kam am Tag darauf nochmal an die Gewerbeschule und hat mit der Unterstufe der Bäcker am Praxisunterricht teilgenommen, am Ende war auch dieser Besuch für beide Seiten wieder ein voller Erfolg.
Hof
Feierliche Zeugnisübergaben an die neuen Biologie- und Chemielaborant/innen
Am Montag, 30.01.2023 erhielten die nun erfolgreich ausgebildeten Chemielaborantinnen und Chemielaboranten ihre Zeugnisse. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Gewerbeschule Lübeck konnten alle Chemielaborantinnen und Chemielaboranten ihre Berufsschulzeugnisse entgegennehmen. Die nun ehemaligen Auszubildenden aus dem Bereich der IHK zu Lübeck bekamen zudem ihre IHK-Abschlusszeugnisse überreicht. Über die große Teilnehmerzahl von 45 Personen und die Anwesenheit vieler Ausbilderinnen und Ausbilder, gemeinsam mit dem Vertreter der IHK und dem kompletten Prüfungsausschuss, haben wir uns sehr gefreut.
Nur einen Tag später, am Dienstag, 31.01.2023 konnten die nun fertigen Biologielaborantinnen und Biologielaboranten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Auch dieses Mal konnte die Feier wieder im festlichen Rahmen im Herrenhaus im Forschungszentrum in Borstel stattfinden. Neben allen Ausbilderinnen und Ausbildern, waren auch viele Freunde, Familienmitglieder, alle eingesetzten Lehrkräfte des letzten Halbjahres und auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler vor Ort, um den neuen Biologielaborantinnen und Biologielaboranten herzlich zu gratulieren.
Allen unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern wünschen wir für die Zukunft nur Gutes und ganz viel Erfolg. Danke für die Schöne Zeit und auf Wiedersehen!
Rac
Der Lebkuchenwettbewerb an der Gewerbeschule Lübeck, in Zusammenarbeit mit der Bäcker-Innung Nord und der Fleischhauerstraße, war ein großer Erfolg.
Der Lebkuchenwettbewerb an der Gewerbeschule Lübeck ging in diesem Jahr in seine 46. Runde und ist damit ein Projekt mit einer langen Geschichte. Dabei wurde die Gewerbeschule wie immer von der Bäcker-Innung Nord unterstützt, erstmals mit dabei ist die Fleischhauerstraße im Herzen der Lübecker Altstadt.
Nach zwei Jahren der pandemiebedingten Pause, in denen das Projekt nur innerhalb der Gewerbeschule Lübeck durchgeführt wurde, nahmen in diesem Jahr wieder fünf engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Bäckerhandwerkes am Wettbewerb teil. Dabei bietet sich den Auszubildenden die Chance ihre Kunstwerke aus Lebkuchen im Anschluss an das Projekt auch der Lübecker Öffentlichkeit zu präsentieren und so traditionelles Handwerk, Lübecker Stadtgeschichte und vorweihnachtliches Flair zusammenzubringen.
Innerhalb des Wettbewerbes hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe aus Lebkuchenteig ein historisches Haus aus der Lübecker Altstadt auszuwählen und anschließend aus Lebkuchen nachzubauen. Da die Häuser nach der Fertigstellung in der Fleischhauerstraße Lübeck ausgestellt werden ist die Auswahl in diesem Jahr auf diese Straße beschränkt.
Im Detail lief die Projektwoche wie folgt ab:
Zuerst wählten die Auszubildenden in der Fleischhauerstraße ein historisches Haus aus und hielten dies im Foto fest. Anschließend wurde von dem Haus eine Detailskizze angefertigt und dann ein Modell aus Dekorplatten gebaut. Die einzelnen Bauteile wurden dann mit Hilfe der Dekorplatten aus Lebkuchenteig hergestellt, abgebacken und am Ende zusammengebaut. Die Hausfrontseite wurde abschließend mit Marzipan, Zuckerguss und anderen Materialien dekoriert, auch das Decken des Daches mit Schindeln ist ein fester Standard innerhalb des Wettbewerbes.
Das Lehrerteam um Jan Hofmann, Dennis Rastig, Thomas Grape und Ulrich Schneider stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei mit Rat und Tat zur Seite. Innerhalb des Wettbewerbes werden verschiedene Kompetenzen gefördert, so ist auf der einen Seite ein möglichst detailgetreues Arbeiten gefordert, bei der Umsetzung ist aber auch Kreativität und eine handwerklich korrekte Ausführung wichtig.
Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Gewerbeschule Lübeck haben anschließend die Häuser nach verschiedenen Kriterien bewertet, für die drei besten Häuser wurden Preise durch die Bäcker-Innung Nord verliehen.
Die Plätze wurden von der Fachjury wie folgt vergeben:
1. Platz: Ronja Lipp (Fleischhauerstraße 43)
2. Platz: Malte Kähler (Fleischhauerstraße 81)
3. Platz: Henry Ellmer (Fleischhauerstraße 50)
4. Abdul Oudah (Fleischhauerstraße 79)
5. Yannik Zubrod (Fleischhauerstraße 78)
Darüber hinaus wird es in diesem Jahr erstmals einen Publikumspreis durch die Besucherinnen und Besucher der Fleischhauerstraße geben. Dafür werden die Häuser ab dem Donnerstag, 01.12.2022, bis Weihnachten an verschiedenen Standorten der Straße präsentiert und können bewertet werden. Die Auszubildenden bekommen so auch ein Feedback ihrer Arbeit durch die Lübecker Öffentlichkeit.
Folgende Standorte stellen in dem Zeitraum ein Lebkuchenhau aus:
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer Leistung und bedanken uns herzlich bei der Bäcker-Innung Nord und der Fleischhauerstraße für die Unterstützung.
Hof
Großer Tortenwettbewerb in Lübeck
Zum alljährlichen Tortenwettbewerb traten dieses Mal insgesamt 37 Auszubildende der Landesberufsschule für das Konditorenhandwerk in Schleswig-Holstein an. In diesem Jahr wurden die Torten in der Woche vom 07.11. bis 11.11.2022 passend zum Motto "Kontraste" erstellt und die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend.
Bewertet wurden die erstelleten Torten in diesem Jahr unter anderem auch von der aus der Sat.1-Sendung "Das große Backen" bekannten Konditorin und Autorin Bettina Schliephake-Burchardt.
Die finale Präsentation und Preisverleihung im Lübecker Rathaus im Beisein von Bürgermeister Jan Lindenau war ein wirklich tolles Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Wie in jedem Jahr wurden die Erlöse aus der Versteigerung der Torten für einen guten Zweck gespendet.
Rac
Klassenfahrt der Biologielaborant/innen nach Köln
Klassenfahrt 2022 der Bio20-1 und Bio20-2 nach Köln. Neben botanischen und zoologischen Gärten wurde auch das Schokoladenmuseum sowie der Kölner Dom besichtigt. Gerade nach den letzten zwei Jahren schweißte die Tour noch zusätzlich zusammen. Auch für die drei jungen Lehrkräfte war dies eine bereichernde und prägende Erfahrung, und wichtig für künftige Schulwanderfahrten.
Sui
Freisprechungsfeier in den Berufen des Fleischerhandwerks
Am 25.05.2022 fand in den Räumen der Fleischerei der Gewerbeschule Lübeck eine kleine aber feine Freisprechungsfeier für die frischgebackenen Fleischer/innen und Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Fleischerei statt. Mit Grußworten des stellvertretenden Obermeisters der Fleischerinnung Nord, Robert Prösch, und der Klassenlehrkräfte (Heike Niedersberg und Jörg Wolters) wurden unsere ehemaligen Auszubildenden nun offiziell freigesprochen.
Das gesamte "Fleischer-Team" der Gewerbeschule wünscht allen einen erfolgreichen Start in das weitere Berufsleben und gratuliert von Herzen zur abgeschlossenen Berufsausbildung!
Alles Gute und herzliche Glückwünsche!
Rac
Freisprechungsfeier der Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei
Nach erfolgreicher Ausbildung zum/zur Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei fand am 25.05.2022 bei bestem Sommerwetter im Innenhof der Gewerbeschule Lübeck eine Freisprechungsfeier statt. Zu diesem Anlass extra angereist war der Obermeister der Bäckerinnung Nord, Herr Dirk Baumgarten. Alle Anwesenden haben sich sehr gefreut, dass er in diesem feierlichen Rahmen unsere ehemaligen Auszubildenen offiziell freigesprochen hat.
Wir, Frau Heide, Frau Eschenbach und Frau Wegner sagen allen unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und wünschen einen erfolgreichen Start in das "richtige" Berufsleben.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
K. Wegner
Feierliche Zeugnisübergabe an die Biologielaborant/innen
Das erste Mal seit zwei Jahren konnten die erfolgreichen Absolventen der Landesberufsschule für Biologielaborantinnen und Biologielaboranten wieder im Herrenhaus des Forschungszentrum Borstel ihre Abschluss- und Prüfungszeugnisse entgegennehmen. Alle ehemaligen Auszubildenen haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und bekamen im Rahmen einer festlichen Feier am 30. Juni 2022 im Herrenhaus in Borstel ihre Zeugnisse überreicht.
Wir wünschen allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg und sagen "Danke" für die gemeinsame Zeit!
(Rac)
Wandergesellinnen und -gesellen zu Gast an der Gewerbeschule Lübeck
Am Dienstag, 08.03.2022, bekam die Gewerbeschule Lübeck wieder einmal Besuch von zwei Wandergesellinnen und -gesellen. Der Kontakt ist eher zufällig durch eine Schülerin entstanden, nach einer Absprache war dann schnell ein Termin gefunden. Es handelte sich um eine Wandergesellin aus dem Goldschmiedehandwerk und einen Wandergesellen aus dem Zimmererhandwerk, die beiden haben dann in der Unterstufe des Ausbildungsberufens Bäcker/ -in von ihrer Reise berichtet. Dabei wurde auch auf die bisherigen Erfahrungen auf der Walz, die Traditionen und Erkennungszeichen und die Geschichte der Wandergesellen eingegangen.
Die Bäckerinnen und Bäcker zeigten großes Interesse und durch die vielen Nachfragen ist die Unterrichtsstunde schnell vergangen. Auf Grund des großen Interesses sind die beiden „freireisenden Fremden“ dann am nächsten Tag noch einmal an die Gewerbeschule Lübeck gekommen und standen in den Oberstufen des Ausbildungsberufes Konditor/ -in Rede und Antwort.
Vielen Dank nochmal für die spannenden Berichte und alles Gute auf der weiteren Reise.
(Hof)
Erfolgreicher Lebkuchenwettbewerb 2023
Der Lebkuchenwettbewerb an der Gewerbeschule Lübeck ging in diesem Jahr in seine 47. Runde und ist damit ein Projekt mit einer großen Tradition. Die Schule wurde dabei wieder von der BäckerInnung Nord unterstützt. Auch das Lübeck-Management stand uns zur Seite und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes.
In diesem Jahr nahmen wieder sieben engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Bäckerhandwerkes am Wettbewerb teil und hatten so die Chance traditionelles Handwerk, Lübecker Stadtgeschichte und vorweihnachtliches Flair zusammenzubringen. Innerhalb des Wettbewerbes hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe aus Lebkuchenteig ein historisches Haus aus der Lübecker Altstadt auszuwählen und anschließend aus Lebkuchen nachzubauen.
Am Anfang der einwöchigen Blockwoche wählten die Auszubildenden ein historisches Haus, welches auf der Lübecker Altstadtinsel liegen musste, aus und hielten dies im Foto fest. Anschließend wurde von dem Haus eine Detailskizze angefertigt und dann ein Modell aus Dekorplatten gebaut. Die einzelnen Bauteile wurden dann mit Hilfe der Dekorplatten aus Lebkuchenteig ausgerollt, abgebacken und am Ende zusammengebaut. Die Hausfront wurde abschließend mit Marzipan, Zuckerguss und anderen Materialien dekoriert, auch das Decken des Daches mit Schindeln ist ein fester Standard innerhalb des Wettbewerbes.
Das Lehrerteam um Jan Hofmann, Dennis Rastig, Thomas Grape und Ulrich Schneider stand den Teilnehmer-innen und Teilnehmern dabei mit Rat und Tat zur Seite. Innerhalb des Wettbewerbes werden verschiedene Kompetenzen gefördert, so ist auf der einen Seite ein möglichst detailgetreues Arbeiten gefordert, bei der Umsetzung ist aber auch Kreativität und eine handwerklich korrekte Ausführung wichtig.
Die Fachlehrer der Gewerbeschule Lübeck haben anschließend die Häuser nach verschiedenen Kriterien bewertet, für die drei besten Häuser wurden Preise durch die BäckerInnung Nord verliehen.
Die Plätze wurden von der Fachjury wie folgt vergeben:
1. 1. Platz: Shojun Tagawa (Fleischhauerstraße 83)
2. 2. Platz: Julian Müller (Krähenstraße 16)
3. 3. Platz: Marvin Schubert (Fleischhauerstraße 43)
4. 4. Platz: Matthias Hoedtke (Breite Straße 62)
5. 5. Platz: Leif Baumgarten (Große Gröpelgrube 41)
6. 6. Platz: Julia Habeck (Balauerfohr 31-33)
7. 7. Platz: Justin Steiner (Holstentorplatz 1)
Dieses Jahr werden die Häuser in der Breiten Straße 36 bis 42 in einem Schaufenster ausgestellt und sind dort für die Lübecker Öffentlichkeit noch bis Weihnachten zugänglich.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer Leistung und bedanken uns herzlich bei der BäckerInnung Nord und dem Lübeck-Management für die Unterstützung.
(Hof)
Erfolgreicher Lebkuchenwettbewerb 2021
Nach einem Jahr der pandemiebedingten Pause konnte das traditionelle Lebkuchenprojekt an der Gewerbeschule Lübeck wieder durchgeführt werden. Wie immer wurde das Projekt dabei von der Bäcker-Innung Nord unterstützt, die u.a. Urkunden und ein Preisgeld für die ersten drei Plätze zur Verfügung gestellt hat. In diesem Jahr nahmen zehn Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Lehrjahr des Bäckerhandwerks am Lebkuchenwettbewerb teil.
Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer hatte die Aufgabe, aus Lebkuchenteig ein historisches Haus aus der Lübecker Altstadt nachzubauen. Konkret bedeutete das zunächst ein Haus auszuwählen und dies dann mit Hilfe von Fotos auf Papier zu bringen. Anschließend wurde das Haus aus Leichtschaumplatten nachgebaut, dann wurden die einzelnen Teile mit Lebkuchen verkleidet und abgebacken. Der Hauptteil des Projektes war dann die Verzierung des Hauses mit allen in der Konditorei und Bäckerei zur Verfügung stehenden Rohstoffen und Hilfsmitteln.
Das Lehrerteam Thomas Grape, Ulrich Schneider, Dennis Rastig und Jan Hofmann stand den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei mit Rat und Tat zur Seite, so konnten die Auszubildenden ihre Kreativität unter Beweis stellen und die Häuser in der vorgegebenen Zeit anfertigen. Anschließend bewerteten die Kolleginnen und Kollegen der Gewerbeschule Lübeck das handwerkliche Geschick der Auszubildenden, für die drei besten Häuser wurde jeweils ein Preisgeld durch die Bäcker-Innung Nord verliehen.
Da das Bäckerhandwerk an der Gewerbeschule Lübeck im Blockunterricht beschult wird, konnte das Projekt kompakt in einer Woche (Montag, 22.11.2021 bis Freitag, 26.11.2021) durchgeführt werden. Die Siegerehrung fand am Freitag, 26.11.2021, statt.
Die Ergebnisse konnten sich in diesem Jahr sehen lassen, es war ein fairer Wettbewerb auf hohem Niveau, am Ende gab es ein sehr enges Rennen um die Plätze.
Die ersten drei Plätze wurden wie folgt vergeben:
1. Platz: Zora Zimmermann (Hüxstraße 67)
2. Platz: Shahab Shani Baqi (Dankwartsgrube 26)
3. Platz: Gina Bredemeyer (Bei Sankt Johannis 18)
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer Leistung und bedanken uns herzlich bei der Bäcker-Innung Nord für die Unterstützung.
(Hof)
Wir gratulieren unserer neuen deutschen Meisterin im Bereich Fachverkauf Bäckerei 2020!
Der Bundeswettbewerb des Jahres 2021 wurde jetzt gemeinsam mit dem mehrfach verschobenen Wettbewerb für das Jahr 2020 durchgeführt. Am Ende gab es umso mehr strahlende Gewinnerinnen und Gewinner.
Schon seit über 50 Jahren messen sich die Prüfungsbesten in den beiden Ausbildungsberufen des Bäckerhandwerks jährlich in regionalen und überregionalen Wettkämpfen, welche in die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend münden. Diese wird traditionell an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks im badischen Weinheim ausgerichtet. Diesmal traten 27 junge Menschen aus den Abschlussjahrgängen 2020 und 2021 zur Deutschen Meisterschaft an. Alle hatten sich zuvor auf Landesebene hierfür qualifiziert.
Unter Pandemiebedingungen und mit entsprechenden Schutzmaßnahmen, u.a. täglichen Corona-Tests, gelang dem Team der Bundesakademie dabei eine sichere Durchführung. Durch ein attraktives Rahmenprogramm konnte zudem erreicht werden, dass die Teilnehmenden sich vernetzen und eine unvergessliche Zeit hatten. Hierzu wurde die Akademie abends sogar in ein Casino verwandelt, mit professionellen Spieltischen und Croupiers. Dies ist auf Instagram unter @backakademie ebenso zu sehen wie alle Ergebnisse der Wettbewerbe, nachdem pandemiebedingt diesmal leider keine Gäste zugelassen werden konnten.
Nach vier Tagen spannender Wettkämpfe zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Natur“ ehrten der Juryvorsitzende Wolfgang Schäfer sowie Direktor Bernd Kütscher die Teilnehmenden. Hierbei wurden die hohe Leistungsdichte und die knappen Ergebnisse betont: „Sie können sehr stolz auf Ihre Leistungen sein und fahren heute alle als Siegerin oder Sieger nach Hause“, so Wolfgang Schäfer.
Für den Jahrgang 2020 gewann die Schleswig-Holsteinische Landessiegerin Elen Shahmuradyan aus Lübeck den Wettbewerb der Bäckerei-Fachverkäufer/innen (Ausbildungsbetrieb: Stadtbäckerei Anja Klausberger, Eutin), vor der Landessiegerin aus Brandenburg Denise-Danielle Lange aus Falkensee (Bäckerei Thonke, Rathenow) und dem Drittplatzierten Silian Schröter aus Nordrhein-Westfalen (Auffenberg GmbH, Castrop-Rauxel). Die Sieger im Wettbewerb der Bäcker/innen sind alle weiblich: Deutsche Meisterin wurde Susanna Rupp aus Neu-Ulm, Landessiegerin aus Baden-Württemberg (Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Unger, Altheim) vor Alina Schönberger aus Freudenberg in Bayern (Bäckerei Schuller, Amberg) und der Landessiegerin aus Thüringen Jasmin Schumann (Ausbildungsbetrieb: Landbäckerei Schumann, Linda).
Bei den Teilnehmenden aus 2021 wurde die bayerische Landessiegerin Christina Ortelsbach aus Kammerstein Deutsche Meisterin im Verkauf (Ausbildungsbetrieb: Der Beck GmbH, Erlangen), vor Döne Karacadag aus Burbach (Bäckerei Rothe GmbH, Haiger) und der niedersächsischen Landessiegerin Vanessa Pestel aus Bremen (Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Rolf GmbH, Ritterhude). Deutscher Meister bei den Bäckern wurde Dominik Reuter aus Rotenburg in Niedersachsen (Stadtbäckerei Freitag GmbH, Rotenburg) vor Tina Maria Reicherter aus Reutlingen (Bäckerei Bayer, Reutlingen) und Julia Garten aus Königsbrück in Sachsen (Bäckerei Böhme, Grünberg)
Quelle: Bundesakademie Weinheim, P. Seydel
Online-Wettbewerb der Köche / Endausscheid in Lübeck
Am Dienstag den 13. September 2021 fand in der Gewerbeschule Lübeck der Endausscheid des ersten online-Wettbewerbs des Landesverbandes der Köche Nord statt. Viele fleißige Hände der Gewerbeschule Lübeck und des Vereins Lübecker Köche gestalteten diesen Nachmittag mit und machten ihn zu einem großen Erfolg. Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Norden reisten an und kochten ihre online eingebrachten Menüs. Die Ergebnisse waren hervorragend, so dass es der Jury schwer fiel eine Entscheidung zu treffen. Am Ende wurde Sandra Wenke zur Siegerin gekürt. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern und freuen uns jetzt schon im nächsten Jahr erneut einen erfolgreichen online-Wettbewerb gestalten zu können.
(Aec)
Wandergesellen auf der Walz: Zu Besuch an der Gewerbeschule
Am Donnerstag, 20.05.2021, und Freitag, 21.05.2021, waren die Wandergesellen Timo und Falk zu Gast an der Gewerbeschule Lübeck. Beide sind gelernte Bäcker- und Konditoren, der jüngere Timo hat seine Ausbildung vor einigen Jahren an der Gewerbeschule absolviert. Falk kennt die Schule von der Sommerbaustelle der Wandergesellen im Jahr 2014 in Lübeck-Kücknitz. Unterwegs fungiert Timo eher als Lehrling, er ist gerade erst aus seiner Heimatstadt aufgebrochen, Falk hingegen ist schon länger unterwegs, ihm ist damit eher die Rolle des Lehrmeisters zugedacht.
Im Rahmen des Besuches wurden sowohl die anwesenden Klassen des Konditoren-handwerks als auch die Klassen des Bäckerhandwerks in das spannenden Leben der Wandergesellen eingeführt. Waren Begriffe wie „Walz“, „Bannmeile“ und „Schlitzohr“ anfangs noch unbekannt, konnte man nach kurzer Zeit ein ansteigendes Interesse der Klassen feststellen. Spätestens bei der Ansicht der beeindruckenden Wanderbücher der beiden Gesellen war das Eis dann gebrochen und es wurden eine Menge Fragen gestellt.
Mit den Bäckern blieb es nicht bei einem informellen Austausch, hier bereiteten Timo und Falk noch einen Teig vor, der dann zusammen mit der Bäckerklasse aufgearbeitet, abgebacken und verzehrt wurde. Dabei handelte es sich um einen weichen Dinkel-Weizenteig mit einer sehr langen Teigführung. Dieser wurde mit Hilfe von geschickten Handgriffen, Hagelsalz und Kümmel zu so genannten „Seelen“ verarbeitet. Ein besonders in Süddeutschland verbreitetes Gebäck das bei einer hohen Temperatur direkt auf der Ofenplatte abgebacken wurde.
Die Bäcker hatten dabei ihren Spaß und haben eine Menge gelernt, somit war die Aktion für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Nochmal vielen Dank an Timo und Falk und alles Gute für die weitere Reise.
(Hof)
Schatzsuche für Talente (in den AV-Klassen)
„Ich bin überrascht, über wie viele Talente wir in der Klasse verfügen“. Das war eine oft geäußerte Reaktion der Schüler:innen der AV-Klassen während und nach dem Talentworkshop mit Frau Dr. Jutta Hastenrath von der Hastenrath GmbH und dem Respekt Coach Thomas Rattay.
Einen Schultag lang ging jede Klasse mit den Referent:innen auf Suche nach den eigenen Fähigkeiten, den Interessen und dem vorhandenen Wissen. Dabei wurden Geschichten erzählt und Tiere ausgewählt, um den Talenten auf die Spur zu kommen. Mit Hilfe einer Fantasiereise konnten Ideen für die eigene Zukunft und konkret für die Zusammenarbeit in der Klasse gefunden werden.
Der Talentworkshop wurde im Rahmen der Kooperation der Gewerbeschule Lübeck mit dem Programm Respekt Coaches der Gemeindediakonie Lübeck durchgeführt. Er hat das Ziel, im Sinne der Prävention die Selbstsicherheit der Schüler*innen zu stärken durch das Bewusstmachen von Fähigkeiten, Interessen und vorhandenem Wissen. Gleichzeitig führen die verwendeten Methoden zu einem achtsamen Miteinander (viele Schüler:innen fanden es spannend die Geschichten der anderen zu hören) und zu einer Stärkung der Klassengemeinschaft.
Bei den Schüler*innen entstand der Wunsch, an den Themen weiterzuarbeiten. Das werden die Klassenlehrer*innen übernehmen.
Thomas Rattay (Respekt Coach)
ERFOLGREICHER TORTENWETTBEWERB AN DER GEWERBESCHULE LÜBECK
Im Rahmen einer Unterrichtsreihe im Lernfeld 7 zum Thema: „Füllungen, Krems und Süßspeisen“ erstellten 25 Konditorinnen und Konditoren des 3. Ausbildungsjahres vom 2. bis 6. November 2020 insgesamt 25 verschiedene Formtorten im Rahmen eines Tortenwettbewerbs.
Das Thema des Wettbewerbs war: HEIMAT. Der Interpretation waren keine Grenzen gesetzt. Dadurch entstanden ganz wunderbare und sehr individuelle Torten, die sich sehen lassen können!
Alle Erzeugnisse wurden klassisch und ohne Convenience-Produkte hergestellt.
Zu den Inhaltsstoffen der Formtorten gehörten:
Selbst nach Schulschluss arbeiteten die Auszubildenden noch an Tortenzeichnungen, an Produktbeschreibungen und kreierten die Konditoreierzeugnisse unter Zeitvorgabe. Die Torten wurden am Donnerstag, 5. November 2020, von einer fachkundigen Jury bewertet und die Sieger/Siegerinnen der besten Formtorten festgelegt.
Die Siegerehrung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Freitag, 6. November 2020, statt.
Für die Auszubildenden der Landesberufsschule für das Konditorenhandwerk ist der Wettbewerb ein wichtiger Schritt in Richtung Abschlussprüfung im August 2021. In der Prüfung wird neben diversen anderen Konditoreierzeugnissen die Herstellung einer Formtorte verlangt. Somit ist dieser Wettbewerb für unsere Auszubildenden eine erste Übung.
Betreut wurden die Azubis mit viel Engagement, Fachkompetenz und künstlerischem Geschick vom Fachlehrer der Landesberufsschule, Herrn Grape. Zusammen mit ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen der Landesberufsschule wurden die Torten schulintern gespendet.
Der gute Erlös kommt den Konditorenklassen selbst bei einem Zuckerkurs, der im kommenden Jahr stattfindet, zugute.
Herzlichen Dank an alle, die gespendet haben!
(Mue)
DIE LANDESSIEGERIN KOMMT AUS LÜBECK
Elen Shahmuradyan hat ihre Gesellenprüfung im Februar 2020 abgelegt und nachdem nun auch alle anderen Gesellenprüfungen des Jahrgangs abgenommen wurden ist klar: sie ist die Beste des Landes Schleswig-Holstein!
Die Landessiegerin und damit beste Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei kommt aus Lübeck und hat ihre Ausbildung in der Stadtbäckerei Klausberger in Eutin absolviert.
Wir gratulieren Frau Elen Shahmuradyan herzlich und drücken unserer ehemaligen Schülerin ganz fest die Daumen für die Deutsche Meisterschaft der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks im November in Weinheim.
(Rac)
Zeugnisübergabe der Fachoberschule (FOS19) und Berufsoberschule (BOS19) an der Gewerbeschule -Nahrung & Gastronomie-
Die Zeugnisübergaben der Fachoberschule (FOS19) und Berufsoberschule (BOS19) fanden in diesem Schuljahr auf Grund der Coronapandemie unter besonderen Vorzeichen statt. Doch trotz der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln sollte auf einen würdigen Rahmen nicht verzichtet und die Schülerinnen und Schüler angemessen verabschiedet werden.
Durch die Räumlichkeiten der Hotelfachschule Lübeck, dem strahlend blauen Himmel und den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen der Gewerbeschule konnte dies am Ende auch umgesetzt werden. So nahmen am Dienstag, 23.06.2020 14 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und zehn Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule die Abschlüsse entgegen und ließen es sich nicht nehmen auf ihren Erfolg anzustoßen.
Die Gewerbeschule -Nahrung & Gastronomie- gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und wünscht alles Gute für die weitere Zukunft.
(Hof)
Zuckersüße Fortbildung
Vom 10. – 11. März 2020 wurde uns, dem 3. Lehrjahr, die Möglichkeit gegeben einen Zuckerkurs mit Joachim Habiger, der in Fachkreisen sehr bekannt ist und geschätzt wird zu machen. Dieses Ereignis haben wir uns nicht entgehen lassen und es hat sich gelohnt.
In diesem Workshop, der von 08:00 bis 16:30 Uhr ging, erlernten wir das Modellieren, Gießen und Blasen von Isomalt (Zuckerersatzstoff) und auch wie man diesen zur Verarbeitung präpariert. Wir erarbeiteten uns zwei Schaustücke, die sich durchaus sehen lassen können. Ein Blumenbouquet mit aufwendig modellierten Blüten und eine Obstschale, die mit Bananen, Äpfeln und Birnen gefüllt wurde, standen am Ende unseres Tages auf den Tischen. Das Obst haben wir geschminkt und mit einem, zur Verfügung gestellten, Air-Brush-Gerät coloriert.
Mit Herrn Habiger all dies zu erlernen, fiel sehr leicht. Der humorvolle Schwabe brachte uns die Themen sehr entspannt und gut verständlich bei, wodurch sich die Theorie leicht ins Praktische umsetzten lies.
Auch für unser Wohl wurde gesorgt. Wasser, Kaffee und warmes Mittagessen wurde bereitgestellt.
Zum Abschluss durften wir das Fachbuch behalten und der Tag wurde mit der Übergabe der Urkunde beendet.
Ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, es war ein rundum gelungener Tag.
Von Lucca Teebken & Leonie Britz
Rock the kitchen! - Lübecker Koch-Team gewinnt in
Neumünster
Am Mittwoch, 26.04.2020 holte das Koch-Team der Gewerbeschule -Nahrung und Gastronomie- den Messe-Sieg beim Young Chefs Battle und qualifizierte sich damit für das große Finale in Berlin.
Beim Young Chefs Battle, dem neuen Live-Cooking-Wettbewerb von CHEFS CULINAR, bereiten die teilnehmenden Koch-Teams jeweils ein 3-Gänge Menü für eine Jury aus einem vorgegebenen Warenkorb zu. Die Wettbewerbe finden im Rahmen der CHEFS CULINAR Messen 2020 in Leipzig, Düsseldorf, Neumünster und Ulm statt.
Jedes Team hatte am vergangenen Mittwoch insgesamt vier Stunden Zeit, um seine Ideen auf den Tellern zu verwirklichen und die Jury zu überzeugen.
Beim großen Finale in Berlin treten nun alle vier Messe-Sieger unter den gleichen Bedingungen wie bisher gegeneinander an. Auch diesmal bewertet neben der Gäste-Jury eine Fach-Jury. Es wird sicher spannend, bis am Ende das endgültige Sieger-Team des Young Chefs Battle feststeht und nach Amsterdam fahren darf.
Wir gratulieren unseren Teilnehmern herzlich und drücken die Daumen für das Finale!
(Rac)
Feierliche Zeugnisübergabe
Feierliche Zeugnisübergabe an die Biologie- und Chemielaboranten
Wieder einmal konnten die erfolgreichen Absolventen der Landesberufsschule für Biologielaborantinnen und Biologielaboranten im Herrenhaus des Forschungszentrum Borstel ihre Abschluss- und Prüfungszeugnisse entgegennehmen. Alle ehemaligen Auszubildenen haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und bekamen im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 31. Januar 2020 im Herrenhaus in Borstel ihre Zeugnisse überreicht.
Bereits einen Tag zuvor wurden die frischgebackenen Chemielaborantinnen und Chemielaboranten in den Räumen der Gewerbeschule verabschiedet. Begleitet von kleinen kulinarischen Köstlichkeiten, bekamen die insgesamt acht neuen Chemielaborantinnen und -laboranten ihre Zeugnisse überreicht.
Wir wünschen allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg und sagen "Danke" für dreieinhalb tolle Jahre!
(Rac)
Café Gourmand
Café Gourmand - Diese Petit-Fours und andere kleinen Nachspeisen stehen nicht in der Karte eines Restaurants. Es sind in der Regel immer Überraschungen (es sei denn, dass man vorher nachfragt). Jeder Chef stellt nach Belieben und je nach Spezialität der Region seinen eigenen Café Gourmand zusammen. Er besteht aus einem Kaffee (meist Espresso) begleitet von Mini-Desserts, wie z.B. Windbeutel, Crème Brûllée, ein kleines Kuchenstück, Eiscreme, ein paar Scheiben Obst, Lemon Curd mit Spekulatius, Macarons und vielem mehr.
Der erste Café Gourmand soll um 2005 in Pariser Restaurants aufgetaucht sein. Hintergrund war wohl die Zeitersparnis für die Kellner. Denn auch die französische Esskultur gleicht sich leider dem globalen Trend nach Schnelligkeit und Effizienz an. War es früher noch durchaus üblich, auch zum Mittagessen mindestens eine Vorspeise, dann ein Hauptgericht, danach einen Käseteller, anschließend ein Dessert, daraufhin einen café (Espresso) und zu guter Letzt noch einen Digestif zu sich zu nehmen, verschwanden nach und nach erst die Vorspeise, dann die Käseauswahl und auch der Digestif. Damit nicht auch noch das Dessert der Schnelllebigkeit zum Opfer fiel, kamen findige Restaurantchefs auf die Idee des Café Gourmand. Dieser ist nun die Bestellung von Kaffee und Dessert in einem.
Ein Café Gourmand hat viele Vorteile. Zunächst muss man sich nicht mehr nur für ein Dessert entscheiden, man kann mehrere Desserts ausprobieren und dabei die Bitterkeit des Espresso versüßen, indem man zwischen Kaffee und den verschiedenen süßen Desserts hin und her wechselt. Darüber hinaus erzeugt es ein spannendes Gefühl von Geheimnis und Überraschung, da die Mini-Desserts nicht auf der Speisekarte stehen, so dass der Gast vorher nicht weiß, was er bekommt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Portionen der einzelnen Desserts so angenehm klein sind, dass die Vielfallt nicht unbedingt mehr Kalorien bedeutet. Ein Café Gourmand kann auch als Werbemaßnahme genutzt werden, mit Hilfe derer ein Betrieb seine Vielfallt darstellen kann.
Genau diese Aspekte haben die Schüler/innen und der BäV17, mit Hilfe von Frau Eschenbach (Fachpraxislehrerin) und Frau Wegner (Klassenleitung), versucht umzusetzen und einen verkaufsfähigen, kreativen Café Gourmand hergestellt.
Neben der Kreation eines Café Gourmand (Café und Mini-Kuchen etc.) mussten die Schüler/innen eine Werbestrategie (Plakat, Flyer, Aufsteller) entwickeln und am Ende des Projektes eine Mappe abliefern, wo sie die wichtigen Dinge des Projektes dokumentieren mussten.
Das Projekt hat allen Beteiligten ein rund um positives Feedback eingebracht und den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich mit einer modernen Art der Werbung und Produktentwicklung auseinanderzusetzen.
Kathrin Wegner