Weitere Informationen zur Einschulung

Landesberufsschule für Konditorei

Bildungsgänge

Die neuen Auszubildenden zur Konditorin und zum Konditor werden wie gewohnt in der Landesberufsschule für das Konditorenhandwerk in Schleswig-Holstein (abgekürzt LBK) an der Gewerbeschule Lübeck beschult.

Aufgrund der seit Jahren sehr niedrigen Zahlen bei den Auszubildenden zur Fachverkäuferin / zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Konditorei werden diese seit dem Schuljahr 2021/22 gemeinsam mit den Auszubildenden zur Fachverkäuferin / zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei beschult. Um die bestmögliche Beschulung dieser Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, werden neben dem gemeinsamen Unterricht auch weiterhin separate Unterrichtsstunden in Theorie und Fachpraxis für den Bereich der Konditorei erteilt.

Unterrichtszeiten / Blockbeschulung

Der Unterricht findet in allen Klassen des Nahrungsgewerbes in einwöchigen Berufsschulblöcken statt. Der Blockplan kann über die Webseite der Gewerbeschule (www.gewerbeschule-luebeck.de) als pdf-Datei im Online-Schulsekretariat unter Stundenpläne/Blockpläne abgerufen werden.

Der erste Unterrichtsblock für alle Unterstufen findet in der Woche vom 04. bis zum 08.09.2023 statt. Die Einschulung erfolgt am 04.09.2023 ab 9.50 Uhr im Raum 1.402 bzw. 1.301.

Der Blockunterricht findet montags von 9.50 Uhr bis 15:00 Uhr, dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13.10 Uhr statt, um den Fahrschüler/innen die An- und Abreise zu ermöglichen.

Für Auszubildende mit einem weiten Anreiseweg besteht eine Unterbringungsmöglichkeit im Internat der Handwerkskammer Lübeck. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Konditoren-Innung Schleswig-Holstein (Gustav-Adolf-Straße 7a, 23568 Lübeck, Tel: 0451-3895901, Fax: 0451-3895927, E-Mail info@khs-luebeck.de). Anmeldungen für das Internat sind unbedingt erforderlich und sollten frühzeitig vorgenommen werden. Die Anmeldung bzw. Stornierung liegt in der Verantwortlichkeit der Auszubildenden.

Damit der erste Schulblock gut starten kann, sollten Ihre neuen Auszubildenden bitte Folgendes mitbringen:

• Zeugnis der letzten allgemeinbildenden Schule
  • Kopien über den Nachweis der Dauer des bisher erhaltenen Englischunterrichts
  • Schreibzeug inklusive Bleistift und Lineal
  • Kopie des Ausbildungsvertrags (soweit bereits vorhanden)
  • 10,- € für diverse Materialien und Kopiergeld
  • ggf. zwei aktuelle Passfotos (für Schülerausweis und/oder ÖPNV-Karte)
  • Arbeitskleidung für Konditor/innen: weiße Jacke und weiße Schürze, Kopfbedeckung, geschlossene Schuhe
  • Arbeitskleidung für Fachverkäufer/innen: weißer Kittel, geschlossene Schuhe, Kopfbedeckung

Die Lehrkräfte der LBK stehen Ihnen gern bei Fragen und Antworten zur Verfügung, um gemeinsam für eine erfolgreiche Berufsausbildung und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Partner in der Dualen Berufsausbildung zu sorgen. Alle Kollegen/innen der LBK sind für Sie auch über die Telefonnummer des Schulsekretariats (Tel: 0451-12287100) zu erreichen.