Fachkraft für Speiseeis

Fachkräfte für Speiseeis bereiten Eissorten und Erzeugnisse aus Speiseeis zu. Außerdem sind sie im Verkauf und im Service tätig. Je nach Größe des Betriebes kümmern sich Fachkräfte für Speiseeis auch um die Lagerhaltung, die Einteilung des Personals oder sie arbeiten neue Mitarbeiter/-innen ein. Ebenso planen sie Verkaufsaktionen, dekorieren die Räume entsprechend, organisieren die Arbeitsabläufe, z.B. wenn ein großes Eisbuffet vorzubereiten ist, oder erledigen ggf. auch die Buchführung.

Allgemeines zur Ausbildung in der Berufsschule

Ab dem 1. August 2014 gibt es an der Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie in Lübeck die Landesberufsschule für die Fachkraft für Speiseeis.

Der Berufsschulunterricht für diesen anerkannten Ausbildungsberuf wird für alle drei Ausbildungsjahre in Blockform angeboten. Neben der betrieblichen Ausbildung finden einwöchige Schulblöcke statt.

Montags beginnt der Unterricht um 9.30 Uhr und endet freitags um 13.10 Uhr.

Für Auszubildende mit weiterem Anreiseweg steht ein Internat zur Verfügung. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Fortbildungszentrum der Handwerkskammer Lübeck.

Damit der erste Block richtig starten kann, bitten wir die neuen Auszubildenden folgendes mitzubringen:

• Schreibzeug inkl. Bleistift
  • Arbeitskleidung (weiße Jacke und weiße Schürze)
  • Ausbildungsvertrag
  • Zeugnis der Allgemeinbildenden Schule
  • 5 € für diverse Materialien

Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen

Fachkräfte für Speiseeis haben hauptsächlich folgende Aufgaben:

• verschiedene Sorten von Speiseeis nach Rezeptur herstellen (z.B. Milcheis, Fruchteis, Sorbet)
  • Roh- und Zusatzstoffe (Milch, Zucker, Früchte, Nüsse, Aromen, Bindemittel usw.) auswählen, dosieren und mischen
  • Milchmischungen pasteurisieren
  • Mischungen gefrieren und kühl halten