feierliche Zeugnisübergabe zur zweiten Staatsprüfung

Am Dienstag wurden in Kiel die Zeugnisse zum zweiten Staatsexamen an die ehemaligen Referendare (auch Lehrkräfte in Ausbildung (LiV) genannt) übergeben. Fast alle Absolvent*innen waren anwesend, was auf die Bedeutung dieser seit kurzem ins Leben gerufenen Veranstaltung hinweist.

Besonders viel Applaus erhielt das Grußwort des Vertreters der LiVs an die Gäste, unter denen sich neben Familien und Wegbegleitungen der LiVs auch unsere Bildungsministerin Frau Prien, der Leiter des Landesseminars Herr Dr. Brocks und fast alle Schulleitungen der Beruflichen Schulen befanden.

Besonders die Familien und Freunde sind es, die in den 18 Monaten Lehrerausbildung Unterstützung im Alltag geben, Ermutigung und Trost spenden, wenn in der Ausbildung mal nicht so läuft, wie es erwartet wird.

Wir wünschen Frau Nadja Bark alles Gute für den Start in das Lehrerinnenleben. Ihre beeindruckende Lehrerpersönlichkeit gepaart mit fachlichem Wissen und gastronomischer Erfahrung aufgrund ihrer Ausbildung an unserer Schule werden ein solides Fundament für den Schulalltag bieten. Alles Gute!

Wir begrüßen als neue LiVs in unserer Schule Frau Hielscher und Frau Tästensen. Ihre Schwerpunkte werden Nahrung und Gastronomie, Labor- und Prozesstechnik sowie Sport und Biologie sein.

Herzlich Willkommen in der Gewerbeschule Lübeck und viel Erfolg!