Schulserver IServ

Nutzung der Lernplattform IServ

Seit 2020 haben alle Schülerinnen und Schüler der Gewerbechule Lübeck die Pflicht, neben dem Präsenzunterricht im Klassenraum auch am  Unterricht in IServ teilzunehmen. Dieser Unterricht findet dann verstärkt statt, wenn Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte die Schule nicht betreten dürfen oder andere Umstände die Arbeit im Klassenraum nicht ermöglichen.

Außerdem ermöglicht IServ eine sichere Kommunikation untereinander. Dafür sind Chatprogramme und ein Maildienst eingerichtet worden.

Um den virtuellen Klassenraum betreten zu können, müssen Sie auf unserer Homepage zum Online-Schulsekretariat und hier auf den Schulserver. Zum Zugang gelangen Sie wie folgt:
Entweder über die Homepage erreicht Ihr im Bereich „Online-Schulsekretariat-Schulserver IServ“ oder auf iOS oder Android über die App.

Die erste Anmeldung muss immer über den Link unter dieser Beschreibung erfolgen.

Der Benutzername ist Ihr vorname.nachname (bitte auf Kleinschreibung achten). Der Benutzername entspricht dem Namen auf Ihrem Zeugnis.

Beispiele für Benutzernamen:
Martin Maik Müller: martin.mueller oder

Martin-Maik Müller: martin-maik.mueller

Das Kennwort bei der Erstanmeldung (nur über einen Internet-Browser möglich) ist Ihr Geburtsdatum im Format tt.mm.jjjj.
Ein Beispiel wäre: 03.04.2001

Bitte setzen Sie dann ein eigenes Kennwort zur weiteren Verwendung.
Merken Sie sich Ihr selbst gewähltes Kennwort genau.

Wenn Sie die IServ-App nutzen, dann ist Ihr Benutzername vorname.nachname@gewerbeschule-luebeck.schulserver.de.

Der Servername lautet gewerbeschule-luebeck.schulserver.de.

Einige bewegte Informationen zum Login und zur Nutzung von iServ finden Sie hier und hier.

Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an admins@gewerbeschule-luebeck.schulserver.de.

Und hier geht es los: