Respekt Coach

Im Rahmen des Bundesprogramms „Respekt Coaches – LASS UNS REDEN!“ sollen demokratische Werte für junge Menschen am Lebensort Schule praktisch erfahrbar gemacht werden. Hierfür werden passgenaue Gruppenangebote entwickelt und im Lebensraum der Schülerinnen und Schüler durch externe Bildungsträger und dem Respekt Coach umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Wert einer vielfältigen Gesellschaft erfahren, ihren Blickwinkel erweitern und unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser verstehen. Das Programm möchte langfristig dazu beitragen, die Persönlichkeit und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ein respektvolles und diskriminierungsfreies Schulklima zu fördern. So soll sich jeder junge Mensch zu einem toleranten und weltoffenen Menschen entwickeln können.

Unser Respekt Coach wird Gruppenangebote anbieten, welche Thematiken und Konflikte aus der Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler aufgreifen, um sie zusammen mit ihnen zu bearbeiten. So sollen Austausch, Respekt und das Verständnis für und miteinander gefördert, Demokratie erprobt, wie auch die individuelle Resilienz der Schülerinnen und Schüler gegenüber Radikalisierung(sangebot)en gestärkt werden.

Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, die Bedarfe in der Klasse sehen oder Thematiken haben, die sie gerne in Form eines Gruppenangebotes bearbeiten möchten, können den Coach bei Bedarf jederzeit ansprechen.

Die Aufgaben- und Themengebiete des Respekt Coaches:

• Demokratieförderung
  • Medienkompetenz